Lehrerfortbildungen

Im Mai 2012 starten wir mit Lehrerfortbildungen, um die Ergebnisse des Pilotprojektes Phil, Sophie & Co an interessierte Pädagogen weiterzugeben. Zentrale Fragen dieses Angebotes sind: Wie leite ich Kinder an und ermutige sie, eigene Erfahrungen und Gedankengänge zu formulieren? Wie integriere ich diese „innere Stimme“ (Peter Bieri, Wie wollen wir leben?, Residenz Verlag, Salzburg 2011) in den diskursiven Rahmen?

Da wir uns an Grundschulpädagogen wenden, möchten wir insbesondere die non-sprachliche und künstlerische Ausdrucksfähigkeit der Kinder fokussieren und sinnliche Methoden der Förderung vorstellen.

Didaktische Grundlagen sind ausgewählte Kunstwerke, Bilderbücher und Geschichten. Über Themenpläne, Reflexionsberichte und Bildmaterial vermittelt, werden Beispiele aus der Praxis des Projekts Phil, Sophie & Co zur Diskussion gestellt.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s